Beratung und Support
Neben dem zentralen Webauftritt bietet die h_da ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, sogenannte »Projekt Webseiten« (oder »Microsites«),, einzurichten. Diesen Service bietet die Hochschule an, um auf Anforderungen zu reagieren, die im zentralen Webauftritt nicht oder nur schwer umsetzbar sind.
Hintergrund
»Projekt Webseiten« werden in der Regel von einem Mitarbeitenden und/oder Studierenden technisch und inhaltlich betreut. Die Hochschule legt Wert darauf, dass Anforderungen eingehalten werden: zu rechtliche Belangen, der IT-Sicherheit, technischen Standards, der Corporate Communication sowie des Corporate Designs. Sollen »Projektwebseiten« über einen längeren Zeitraum (2--5 Jahre +) bestehen, sind Regelungen zur Verantwortlichkeit für die inhaltliche und Pflege und die technische Wartung und ggf Budget zu treffen. Daher hat die Hochschule Richtlinien für Webseiten erarbeitet, die Ihnen helfen sollen, Ihre Projektwebsite zu realisieren und dabei alle Aspekte der Informationssicherheit, des Datenschutzes, der Barrierefreiheit und der Corporate Communication unserer Hochschule zu berücksichtigen:
Richtlinien
Internetseiten in Verantwortung der Hochschule werden auf hochschuleigenen IT-Systemen (Servern) betrieben. Ein Betrieb bei externen Providern soll nur geschehen, wenn technische oder organisatorische Eigenheiten dies ausdrücklich erfordern.
Sollten Sie keine Umsetzungsmöglichkeit Ihres Web-Projektes innerhalb des zentralen Webauftritts der Hochschule sehen, sprechen Sie sich bitte mit dem Datenschutzbeauftragten, der Hochschulkommunikation, dem IT-Sicherheitsbeauftragten, und dem TYPO3-WebTeam der h_da ab.
Wichtig – wir wollen Sie unterstützen und Ihrem Vorhaben zum Erfolg verhelfen.
Support
Um bei Fragen und Problemen mit der TYPO3-Webpflege an der Hochschule Darmstadt (h_da) zu unterstützen, stehen verschiedene Supportleistungen zur Verfügung. Die Schulungsangebote sind unten auf dieser Seite aufgeführt.
Ticketsystem
Bei Fragen oder Problemen mit TYPO3 kann der ServiceDesk kontaktiert werden. Bitte stets das Auftritts-Kürzel (oder die URL), die Rolle (z.B. Redakteur Basis, Redakteur Expert, Webadmin, Site Manager) und das Benutzerkonto (nicht das Passwort) angeben.
Schulungen
Zur Vermittlung des notwendigen Know-hows im Umgang mit TYPO3 werden verschiedene Schulungen angeboten. Für angehende Webadmins wird die Teilnahme an der Webadmin-Schulung und, bei fehlenden Vorkenntnissen, auch an der Redaktions- und Redaktionsschulung dringend empfohlen.
Newsletter
Der TYPO3-Newsletter richtet sich an alle TYPO3-Redakteur*innen und Webadmins der h_da. Der Newsletter informiert über neue Features und Inhaltselemente, Schulungstermine, Fristen sowie Supportangebote und beantwortet häufig gestellte Fragen. Wer einen TYPO3-Account hat, aber noch keinen Newsletter erhält, kann eine E-Mail an Katharina Kruse senden, um in den Verteiler aufgenommen zu werden.