Ihr Web-Projekt

Fragen und Antworten zum Ablauf des Projekts

Was ist der erste Schritt, wenn wir einen Web-Auftritt der h_da nach TYPO3 umziehen möchten?

Um den Umzug zu beantragen, füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus. Darüber hinaus empfiehlt es sich, sich mit den verschiedenen Aspekten zu befassen, die mit der Migration Ihres Auftritts einhergehen. Diese Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Planung und Vorbereitung.

Wenn Sie noch keine Erfahrung mit TYPO3-Webauftritten haben, laden wir Sie und interessierte Kolleg*innen zu einer Infoveranstaltung ein. Dort informieren wir Sie über die Prozessschritte und die Rahmenbedingungen für Webauftritte (Rollen, Sprachvarianten, URLs usw.).

Wann ist unser Auftritt an der Reihe?

Nachdem wir Ihren Antrag erhalten haben, prüfen wir, wann Ihr Auftritt in TYPO3 angelegt werden kann. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab und muss daher individuell für jeden Auftritt geplant werden. Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir einen geeigneten Termin ab, der sowohl in unseren Gesamtprojektplan als auch in Ihren Zeitplan passt.

Was passiert dann?

Sobald feststeht, wann Ihr Auftritt in TYPO3 angelegt wird, benötigen wir von Ihnen Informationen über die Personen, die Zugriff als Redakteurinnen/Redakteure und WebAdmin(s) benötigen, sowie Angaben zu bestimmten Merkmalen Ihres Auftritts (Mehrsprachigkeit usw.). Außerdem stimmen wir die eventuell zu aktualisierende Subdomain (Web-Adresse) ab und besprechen mit Ihnen Schulungstermine.

Etwa einen Monat bevor Sie mit der Arbeit in TYPO3 beginnen können, erhalten die Redakteurinnen und Redakteure Ihres Bereichs eine Basisschulung in TYPO3. Nachdem sie Zugriff erhalten haben, können sie an einer weiteren praxisorientierten Schulung teilnehmen (Follow-Up-Schulung). Darüber hinaus bieten wir Schulungen für Webadmins, zur Formularerstellung und zu den Besonderheiten von Single-Tree-Auftritten (eine Variante von mehrsprachigen Auftritten) an.

Gibt es Zeitvorgaben für den Online-Gang neuer Auftritte?

Es gibt keine festen Zeitvorgaben dafür, wie lange Sie für die Umsetzung benötigen. Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Umfang der anzulegenden Seiten, den vorhandenen personellen Ressourcen und anderen Rahmenbedingungen Ihres Bereichs ab. Bei den bisherigen Umzügen von Auftritten nach TYPO3 dauerte der Prozess vom Anlegen des Auftritts bis zum Go-Live zwischen zwei und sechs Monaten.

Was müssen wir tun, um unseren Auftritt online zu bringen, wenn er in TYPO3 fertig angelegt ist? Sobald Ihr Auftritt fertig gestellt ist und online gehen soll, füllen Sie einfach den Go-Live-Antrag aus, den Sie auf der entsprechenden Seite finden.

Vom Zeitpunkt der Go-Live-Beantragung bis zum tatsächlichen Go-Live sind etwa vier Wochen einzuplanen.

Welche Unterstützungs- und Support-Angebote stehen zur Verfügung?

Die erste Anlaufstelle ist der Auftritt, in dem Sie sich gerade befinden, der Doku-/Demo-Auftritt. Für Fragen, Probleme und Anliegen, die sich nicht mithilfe des Doku-/Demo-Auftritts lösen lassen, senden Sie bitte ein Ticket an den ServiceDesk. Einmal in der Woche können Sie sich zu technischen und redaktionellen Fragestellungen im TYPO3-Café beraten lassen. Zudem versenden wir regelmäßig einen Newsletter mit Tipps und Neuigkeiten zur Webpflege mit TYPO3. Einen Überblick über unsere Angebote finden Sie auf der Support-Seite.